/>T13 Detail Ostösterreich - Nicebike

Ostösterreich

Waldviertel, Weinviertel, Eisenwurzen & Co
Regionen Österreichs

 

 

 

 

 

 

 


Detaillierte Tourbeschreibung Ostösterreich

1. Tag - Dreiländerrunde, D - A - CZE

Streckenlänge: ca. 280 km

Wa wäre fast fahrlässig, wenn wir diese Schance nicht nützen würden, wenn wir schon unsere Tourwoche in Passau starten. Heute fahren wir nach Tschechien. Zuerst fahren wir an der Donau entlang und bei Neustift im Mühlkreis fahen wir in Österreich ein. Immer an der Deutsch-Österreichischen Grenze  geht es weiter bis wir nach Ulrischberg in den Nationalpark Böhmerwald einfahren. Wir sind in Tschechien. Wir bewegen uns wirklich zwichen viel Wald und Wasser. Wir sind nämlich am Moldaustausee angelangt. Die Moldau wird uns die nächsten Kilometer noch ausgiebig begleiten. Um den Stausee gibt es zahlreiche touristische Angebote, die vom Schifahren bis zum campen und wandern reichen.

Weiter geht es ganz nah an der Moldau entlang, bis wir Rosenberg erreichen. Hier macht die Moldau buchstäblich eine S-Kurve und die Stadt ist in diese S-Kurve hinein gebaut worden. Landschaftlich ein wahres Juwel. Hier werden wir unsere erste Pause machen und etwas zu uns nehmen. Ein paar Kilometer weiter und immer eng an der Moldau entlang erreichen wir Krumau. Auch hier windet sich die Moldau sehr stark und auch hier haben es die Städtebauer verstanden Natur und das Gefühl für Bauwerke zusammen zu bringen. Alleine die Altstadt, die im Flussbogen gebaut wurde, ist einfach nur sehenswert.

Dann verlassen wir die Moldau und fahren auf den gewundenen Straßen des Böhmerwaldes entlang. 6 Kilometer nach Wallern oder Volary, fahren wir durch das Naturdenkmal Moldau Auen, in dem die Kalte und die Warme Moldau zusammenfließen und zur Moldau werden. Wieder eine einmalige Naturkulisse. Kurz danach passieren wir wieder die deutsche Grenze bei Philippsreut. Wir fahren noch ein paar Kilometer im südlichen Bayerischen Wald, bevor wir über niederbayrisches Gebiet wieder in Passau eintreffen.

POI

1 Moldaustausee
2 Rosenberg
3 Krumau
4 Moldau Auen
5 Bayerischer Wald

2. Tag - Passau - Scheibbs

Streckenlänge: ca. 295 km

So. Heute geht sie los, die  Ost-Österreich-Tour. Wir fahren zuerst ins Bundesland Oberösterreich. Und weil die Oberösterreicher es so mögen, haben sie ihr Bundesland in Viertel eingeteilt. Also wir fahren bei Passau über die Grenze und sind zuerst im Innviertel. Dort fahren wir weiter gegen Süden in Richtung Ried im Innkreis. Die Strecke dorthin ist etwas hügelig und die Straßen sind schön ins Gelände eingefügt worden. D.h. wir werden durch weite Kurven schwingen und uns den Fahrtwind um die Nase wehen lassen. Kurz nach Ried fahren wir in das nächste Viertel. Es ist das Hausruckviertel. Über Vöcklabruck erreichen wir den Traunsee mit der schönen Stadt Gmunden an seiner Nordspitze. Wir sind im Salzkammergut und außerdem noch im Traunviertel.

Jetzt machen wir einen Schwenk nach Osten und fahren entlang des Alpenvorlandes Über Kirchdorf an der Krems weiter in den Nationalpark Kalkalpen. Wir sind immer noch im Traunviertel. Kurz nach Mühlen verlassen wir Oberösterreich und fahren in Niederösterreich ein. Und richtig erraten, auch die Niederösterreicher teilen ihr Land in Viertel ein. Wir fahren also ins Mostviertel ein, in dem auch unser nächster Nationalpark liegt, der Nationalpark Eisenwurzen. In der Eisenwurzen entwickelte sich über die Jahrhunderte die sogenannte Kleineisenindustrie. Diese Industrialisierung hing eng mit dem vorhandenen Bodenschatz Eisenerz und dem vielen Holz, dass hier ausreichend wuchs, zusammen. Dadurch entstanden viele kleine Hammerwerke, die mit Dampf angetrieben wurden. Holz und Wasser war in diesen engen Tälern reichlich vorhanden. Unsere heutige Tour beenden wir in Scheibbs.

POI

1 Traunsee, Gmunden
2 Nationalpark Kalkalpen
3 Nationalpark Eisenwurzen

3. Tag - Scheibbs - Langschlag

Streckenlänge: ca. 280 km

Gleich nach dem Start erwartet uns heute eine Strecke zum Zungenschnalzen. Wir fahren nach Mariazell. Als die Straßenbauer die B28 erdachten, haben sie ganz sicher an die Motorradfahrer gedacht. Es erwarten uns Kurven an Kurven. Ganz nebenbei fahren wir noch an der Bahnstrecke der Mariazellerbahn entlang. Eine kurvenreiche Streckenführung der Bahn, wie sie sonst nur in der Schweiz bei der Rhätischen Bahn vorkommt, werden wir zu Gesicht bekommen.Unser Hauptaugenmerk legen wir aber auf die Straße. Nach etlichen Kurven erreichen wir schließlich Mariazell. Dieser berühmte Wallfahrtsort ist natürlich auch ein Touristenmagent erster Güte. Wir befinden uns für kurze Zeit zum erstenmal in der Steiermark.

Aber nach wenigen Fahrkilometern befinden wir uns schon wieder in Niederösterreich. Über St. Ägyd am Neuwalde und Innerfahrafeld erreichen wir Lilienfeld. Wir sind wieder im Mostviertel. Weiter über Wilhelmsburg und an St. Pölten vorbei, fahren wir bei Krems an der Donau in die weltberühmte Wachau ein. Dürnstein, mit seinem blauen Kirchenturm, ist das Vorzeigeobjekt der Wachau. Wir werden hier kurz eine Rast einlegen. Eine Zeit lang fahren wir noch an der Donau entlang, die wir bei Spitz verlassen. Wir sind nun im Waldviertel. Wir fahren wieder durch hügeliges Gelände, bis wir in unserem heutigen Endpunkt Langschlag eintreffen.

POI

1 Mariazellerbahn
2 Josefshöhe
3
Mariazell
4 Gscheid
5 Wachau, Dürnstein

4. Tag - Langschlag - Wolkersdorf

Streckenlänge: ca. 295 km

Heute bewegen wir uns hauptsächlich im Waldviertel. Durch hügeliges Gelände und viel Wald, fahren wir in Richtung der tschechischen Grenze.  Dementsprechend ist auch die Straßenführung. Schöne weite Kurven erwarten uns. Nonndorf, Abschlag, Mühlbach und Roßbruck, alles Dörfer im Waldviertler Oberland, liegen an unserem Weg. Und wieder geht es entlang der tschechischen Grenze bis wir Gmünd erreichen. Bei der nördlichsten Stadt Österreichs, Litschau, schwenken wir nach Süden ab und erreichen Heidenreichstein.

Bei Zwettl stoßen wir zum ersten Mal auf den Kamp. Er ist der längste Fluß des Waldviertels. Kurz nach Zwettl wird der Kamp aufgestaut. Über drei Staustufen wird hier Strom gewonnen. Dieses Gebiet ist auch ein beliebtes Ausflugziel, nicht nur für die niederösterreichische Bevölkerung. Direkt an den Stauseen entlang, führt eine kurvenreichen Straße, die wir für die nächsten Kilometer befahren werden. Beim Luftkurort Gars am Kamp fahren wir eine Weile durch das Kamptal immer eng am Kamp entlang. Wir sind in unserem ersten großen Weinanbaugebiet Österreichs. Der Grüne Veltliner und der Riesling sind Weinkennern sicher ein Begriff. Langenlois, am unteren Kamptal, ist die größte weinbaubetreibende Stadt Österreichs.

Wir fahren aber nicht ganz bis Langenlois sondern zweigen bei Altenhof in Richtung Eggenburg ab. Eggenburg liegt am Ostrand des Waldviertels und gleich danach fahren wir in das Weinviertel ein. Wie schon einmal erwähnt ist der Name Programm, sind wir doch im größten Weinanbaugebiet Österreichs. Auch hier ist der Grüne Veltliner, der Weißburgunder und noch ein paar Sorten mehr, zu Hause. Und wie es sich in einem Weinland gehört gibt es hier auch viele Buschenschanken oder auch Heuriger genannt. In diesen typischen österreichischen Lokalitäten bekommen Sie normalerweise nur kalte Speisen, in Form von Speck, Wurst, Käse, Verhackerts, Grammelschmalz usw., welche aber auch vorzüglich munden. Fragen Sie bitte aber nicht nach den Kalorien. An einer Theke können Sie sich aussuchen, was Sie auf dem Teller bzw. auf dem "Brettl" haben wollen. Wir werden heute Abend sicher einer solchen Lokalität unsere Aufwartung machen.

Wir fahren weiter nach Retz, der Weinstadt schlechthin. und somit auch der Weinviertler Weinstraße entlang bis nach Laa an der Thaya. Dort verlassen wir die Weinstraße. Weiter geht es durch dieses Weinanbaugebiet, bis wir unser heutiges Etappenziel Wolkersdorf erreichen.

Ach übrigens. Wer heute Abend sämtliche Viertel, die wir bis jetzt auf unserer Tour befahren haben aufzählen kann, bekommt vom Tourguide ein Getränk spendiert.

POI

1 Staustufen Kamp
2 Weinanbaugebiet Kamptal
3 Weinviertler Weinstraße

5. Tag - Wolkersdorf - Mariatrost

Streckenlänge: ca. 305 km

Heute wechseln wir vom Bundesland Niederösterreich in die Steiermark über. Auch ein bisschen Wien ist dabei, das neunte Bundesland von Österreich. Ja, Wien ist nicht nur Stadt. Die Donau überqueren wir auf der Floridsdorfer Brücke.  Wir halten uns ganz am Rand der Stadt Wien und lassen über die Brigittenau, Josefstadt und Grinzing die Stadt hinter uns. Alles Bezirke des Wiener Stadtgebietes. Wien, mit seinen besonderen Sehenswürdigkeiten, wie Schloß Belvedere, Schloß Schönbrunn und viele andere, wären lohnende Ziele für eine Besichtigung aber dafür müssten wir einen extra Tag aufbieten.

Wir aber fahren auf der Wiener Höhenstraße dem Wienerwald entgegen und am Schloß Cobenzl auf dem Reisenberg vorbei. Mit Purkersdorf erreichen wir endgültig den Wienerwald. Wir sind nun in der vorletzten der 5 Hauptregionen von Niederösterreich, in Niederösterreich-Mitte. Und auch die letzte Region durchfahren wir noch, das Industrieviertel. Nun haben wir aber wirklich alle Viertel dieser beiden Bundesländer abgefahren. Weiter geht es durch die Ramsau zur Kalten Kuchl. Hier gibt es vermutlich den weltbesten warmen Apfelstrudel mit Vanillesoße, für das die Kalte Kuchl oder besser gesagt das Gasthaus Rieder weitum bekannt ist. Nach dem Verzehr dieser Köstlichkeit, fahren wir in Richtung des Schwarzatales. Der Schwarza entlang stoßen wir auf Schwarzau im Gebirge. Weiter geht's im Schwarzatal, bis wir in der Rax angekommen sind. Nun fahren wir in Richtung des Semmeringpasses. Die Ortschaft Semmering ist ein Höhenluftkurort, der schon seit dem 19. Jahrhundert ein Ferienziel des österreichischen Adels war. Heutzutage ist dieses Gebiet auch für die normalen Bürger zugänglich. Ein weiteres Juwel dieses Gebietes ist die Semmeringbahn. Sie war die erste normalspurige Gebirgsbahn Europas und wurde von Carl Ritter von Ghega mit viel Gefühl für die Ästhetik der Streckenführung, in die Landschaft eingebaut. Mit ihren gemauerten Viadukten gehört die Semmeringbahn zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Wir sind jetzt in der Steiermark. Für kurze Zeit fahren wir im Tal der Mürz entlang und bei Steinhaus am Semmering zweigen wir von der verkehrsreichen Hauptverbindung Wien - Graz ab. Wir fahren in die  Fischbacher Alpen ein. Rettenegg, Ratten und Birkfeld liegen auf unserer Strecke. Wir sind nun im oberen Feistritztal. Als nächstes werden wir das Almenland in den Grazer Bergen kennen lernen. Sankt Radegund bei Graz ist die letzte größere Ortschaft, bevor wir in Mariatrost unser Nachtquartier erreichen.

POI

1 Schloß Cobenzl, Wienerwald
2 Kalte Kuchl
3 Semmering

6. Tag - Mariatrost - Schöder

Streckenlänge: ca. 275 km

Gleich nach dem Frühstück fahren wir ganz in den Süden der Steiermark auf der L613, immer der Mur entlang. Sie bringt uns zu einer der wohl traumhaftesten Straße der ganzen Tour. Die Rede ist von der Soboth. Eine breite Straße mit weiten Kurven erwartet uns. Nicht umsonst sind auf dieser Strecke früher Bergrennen durchgeführt worden. Allerdings wurde es dann von einigen Unverbesserlichen so weit getrieben, dass heutzutage strenge Kontrollen auf der Soboth durch geführt werden. Aber auch mit dem erlaubten Tempo macht uns diese Strecke sicher großen Spaß. Auf der Hochebene liegt der gleichnamige Stausee und hier befindet sich auch ein beliebter Motorradtreff.

Mit überqueren des Sobothpasses sind wir in Kärnten angelangt. Wir fahren nach Lavamünd hinunter, dass an der Drau liegt und wir befinden uns nur wenige Kilometer von Slowenien entfernt. Unser Weg führt uns aber nach Wolfsberg und weiter über das Klippitztörl in das Tal der Görtschitz. Hüttenberg und St. Martin am Silberberg sind die nächsten Ortschaften, die wir passieren. Wir erreichen Neumarkt in der Steiermark. Ein kleines Tal bringt uns nach Murau und wir haben nicht mehr weit bis Schöder. Schöder ist unser heutiger Übernachtungsort und auch der Basisort für den Sölkpass, den wir am nächsten Tag in Angriff nehmen.

POI

1 Soboth
2 Sobothpass
3 Klippitztörl

7. Tag - Schöder - Passau

Streckenlänge: ca. 315 km

Wir nehmen die letzte Etappe unserer Ostösterreich-Tour unter die Räder. Es erwartet uns der wirklich schön zu fahrende, 1.788 m hohe, Sölkpass. Er verbindet das Murtal mit dem Ennstal über die Niederen Tauern und ist insgesamt 56 km lang. Wir kommen in das Gebiet das gewaltige Dachsteinmassiv. Wir fahren um den Grimming herum und fahren in das Salzkammergut ein.

Wir sind nun in einer der Vorzeigegegenden von Österreich. An Bad Mitterndorf vorbei fahren wir Bad Aussee zu und zweigen aber kurz davor in Richtung des  Halstätter Sees ab. Auf dem Weg zum Halstätter See überqueren wir noch den Koppenpass. Egal wo wir stehen bleiben würden, ob Obertraun, Halstatt oder Bad Goisern, überall würde uns dieses traumhafte Panorama der umgebenden Bergwelt in ihren Bann ziehen. Außerdem verstehen sie auch im Salzkammergut hervorragende Mehlspeisen oder zu Deutsch, Gebäck, zu zaubern. Mit Bad Ischl erreichen wir das absolute Zentrum des Salzkammergutes. Hier begegnet man auf Schritt und Tritt noch auf viel auf Kaiserzeit und vor allem auf Kaiser Franz-Josef und Kaiserin Sissi, unser Vorzeigekaiserpaar. Ja auch diese Herrschaften wußten schon, wo es sich leben läßt.

Wir haben aber noch nicht ganz genug vom Salzkammergut. Die nächste Sehenswürdigkeit wartet auf uns. Es ist der Wolfgangsee mit Sankt Wolfgang. Im weissen Rößl am Wolfgang See hat schon der Kellner Leopold für Furore gesorgt, wenn man der gleichnamigen Operette oder dem Musikfilm Glauben schenken darf. Und wenn man auf der Terrasse des weißen Rößls sitzt, kann einem wirklich passieren, dass man dem Kaiser Franz Josef begegnet. Es ist ein alter Raddampfer, der nach wie vor auf dem Wolfgang See seine Runden dreht. Außerdem würde sich noch eine Fahrt auf den Schafsberg anbieten. Von dort oben hat man einen grandiosen Ausblick auf insgesamt 5 Seen des Salzkammergutes.

Schließlich müssen wir aber wieder weiter und bei Straßwalchen haben wir dieses auf der Welt wohl einmalige Gebiet verlassen. Wir fahren an Mattighofen vorbei oder könnten, falls Lust und Laune besteht, die KTM-Motohall besichtigen. Mattighofen ist der Produktionsort der Motorradmarke KTM, die bei Touren- und Geländefahrern nicht ganz unbekannt sein sollte. So langsam schließt sich der Kreis und wir fahren noch ein Stückchen an der Salzach entlang, bis wir wieder in Passau angelangt, unsere Tour beenden.

POI

1 Sölkpass
2 Halstätter See
3
Salzkammergut und Wolfgangsee4 Vogtland